Rebekka Saffrin

Von der Industriekauffrau zur Abteilungsleiterin Rechnungswesen

Ich habe eine Ausbildung bei Gruner zur Industriekauffrau/internationale Bilanzbuchhalterin gemacht und bin heute Abteilungsleiterin Rechnungswesen im Unternehmen.

In der Ausbildungszeit habe ich bei Gruner umfangreiche Einblicke in alle Abteilungen erhalten. Heute bin ich immer noch bei Gruner. Mir gefallen die flachen Hierarchien, die abwechslungsreichen Tätigkeiten und der Kollegenzusammenhalt. Als Abteilungsleiterin Rechnungswesen kann ich eigenständig arbeiten, neue Ideen einbringen und neue Konzepte in starken Teams ausarbeiten.

Mein Tipp für die Ausbildung: Ohne Fleiß kein Preis. Genau überlegen, was einem gefällt, und sich erst dann für eine konkrete Ausbildung entscheiden.

Lukas Kohler

Vom Dualen Studium zum Strategischen Einkäufer

Ich habe ein Duales Studium BWL Industrie bei Gruner gemacht und heute bin ich im Strategischen Einkauf & Projekteinkauf im Bereich Elektronik tätig.

Ich habe mich für das Studium bei Gruner entschieden, weil ich hier in jeder Abteilung Erfahrung sammeln konnte, weil die Flexibilität des Unternehmens sehr hoch ist und die finanzielle Unterstützung während des Studiums gut ist. Meine Arbeit bei Gruner ist vielseitig & ganzheitlich. Es gibt täglich neue Herausforderungen und ich habe gute Entwicklungsmöglichkeiten & viele Gestaltungsmöglichkeiten in dem, was ich tue.

Mein Tipp für die Ausbildung: Einfach anfangen, ausprobieren & das weitermachen, was Spaß macht.

Sebastian Kosicki

Vom Werkzeugmechaniker zum Leiter Digitalisierung Global

Ich habe eine Ausbildung zum Werkzeugmechaniker Stanz- und Umformtechnik in einem anderen Unternehmen gemacht, dann ein Studium zum Bachelor of Science Angewandte Informatik und Master of Science Wirtschaftsingenieurwesen draufgesattelt.

Heute bin ich bei Gruner Leiter Digitalisierung Global und habe hohen Gestaltungsfreiraum bei der Mitwirkung der strategischen Ausrichtung des Unternehmens. Hier gefällt mir die offene Kultur und die hohe Leistungsbereitschaft, neue Wege zu gehen. Ein wesentlicher Unterschied zu anderen Unternehmen ist die starke Integration von der Führungsebene bis zur Werkerebene sowohl bei operativen als auch bei strategischen Entscheidungen.

Mein Tipp für die Ausbildung: Lehrjahre sind zwar keine Herrenjahre, jedoch Formen sie einen fürs Leben. Manchmal gibt es auch harte Zeiten oder lange Durststrecken, jedoch gehen diese auch vorbei und man lernt auf diesem Weg sehr viel fürs Berufsleben.

Michael Pfaff

Vom Master-Studium zum kreativen Produktentwickler

Bei Gruner habe ich mein Studium Plus Maschinenbau und Mechatronik, Master Mechatronische Systeme gemacht. Heute arbeite ich im Bereich Vorentwicklung Elektromagnete und bin Projektorganisator eines agilen Entwicklungsteams.

Besonders hilfreich war der große Praxisbezug durch die Verbindung von Arbeit und Studium im Unternehmen. Ich habe mich bewusst für das Ausbildungsmodell Studium Plus und die Firma Gruner entschieden, weil der Praxisbezug der Arbeit hier sehr stark ist. Außerdem gibt es vielfältige Aufgaben und man wird gut betreut und unterstützt.

Meine Arbeit heute ist sehr abwechslungsreich. Ich arbeite zu großen Teilen in Teams und komme mit vielen verschiedenen Technologien und Fertigungsverfahren in Berührung. Das Arbeitsklima ist familiär, trotz der Firmengröße, Engagement und Stärken werden erkannt und gefördert. Bei Gruner bekomme ich die Chance, Verantwortung zu übernehmen und mitzugestalten.

Mein Tipp für die Ausbildung: Sich vor der Ausbildung über die eigenen Interessen und Stärken im Klaren sein, sich ausreichend informieren und ggf. durch Praktika ausprobieren. Während der Ausbildung einen Fokus setzen und durchhalten, der Einsatz wird sich bezahlt machen.